Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
vc:datenschutz-sicherheit [30.12.2020 um 10:29 Uhr]
Klaus Hildebrandt
vc:datenschutz-sicherheit [07.04.2021 um 09:32 Uhr] (aktuell)
Klaus Hildebrandt
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Zoom Datenschutz und Sicherheit ====== ====== Zoom Datenschutz und Sicherheit ======
  
-Der Dienst Zoom ist durch die aktuelle starke Nutzung in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt und wird insbesondere von Sicherheitsexperten stärker untersucht. Es gibt im Internet einige Stellungnahmen zu dem Datenschutz und der Datensicherheit. Aus Sicht der Hochschule kann der Dienst grundsätzlich datenschutzkonform eingesetzt werden.\\+Der Dienst Zoom ist durch die aktuelle starke Nutzung in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt und wird insbesondere von Sicherheitsexperten stärker untersucht. Es gibt im Internet einige Stellungnahmen zu dem Datenschutz und der Datensicherheit. Aus Sicht der Hochschule kann der Dienst grundsätzlich datenschutzkonform eingesetzt werden
 + 
 +Hier finden sie die {{:vc:datenschutzhinweise_zoom-2021-04-07.pdf|Datenschutzhinweise für „Online-Konferenzen“ via „Zoom“ der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen}}.\\
 \\ \\
 Die Firma Zoom aktualisiert in der jetzigen Lage sowohl die Client- als auch die Serversoftware relativ häufig, so dass viele angeführte Kritikpunkte sich schon erledigt haben. Gravierende Änderungen werden auf dieser Seite mitgeteilt. Die Firma Zoom aktualisiert in der jetzigen Lage sowohl die Client- als auch die Serversoftware relativ häufig, so dass viele angeführte Kritikpunkte sich schon erledigt haben. Gravierende Änderungen werden auf dieser Seite mitgeteilt.
  
 +**Update 29.01.2021:** Dokument "Datenschutzhinweise" und Information zum Einsatz bei Bewerbungsgesprächen hinzugefügt.\\
 **Update 30.12.2020:** Hinweis auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.\\ **Update 30.12.2020:** Hinweis auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.\\
 **Update 22.04.2020:** Auswahl der Zoom-Rechenzentren auf Europa eingegrenzt. **Update 22.04.2020:** Auswahl der Zoom-Rechenzentren auf Europa eingegrenzt.
Zeile 16: Zeile 19:
   * Ein sogenanntes Aufmerksamkeitstracking wurde global in unserem Zoom-Konto vom ZIM deaktiviert. Vor einigen Tagen hat die Firma Zoom dieses Feature ganz gestrichen.   * Ein sogenanntes Aufmerksamkeitstracking wurde global in unserem Zoom-Konto vom ZIM deaktiviert. Vor einigen Tagen hat die Firma Zoom dieses Feature ganz gestrichen.
   * Seit dem 09.04.20 besitzt der Moderator während eines Meetings in der unteren Leiste den Punkt "Sicherheit". Dort können schnell einige wichtige Punkte während des Meetings eingestellt werden. Z.B. "Meetingraum sperren": Es kann kein Teilnehmer mehr den Raum betreten.   * Seit dem 09.04.20 besitzt der Moderator während eines Meetings in der unteren Leiste den Punkt "Sicherheit". Dort können schnell einige wichtige Punkte während des Meetings eingestellt werden. Z.B. "Meetingraum sperren": Es kann kein Teilnehmer mehr den Raum betreten.
-  * Die Voraussetzungen für die Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Sitzungen der Berufungskommissionen werden derzeit noch erarbeitet.+  * Zoom kann auch bei Bewerbungsgesprächen zum Einsatz kommen.
   * Zoom hat weltweit verteilt Rechenzentren. Es besteht nun die Möglichkeit, die Region der für den Datenstrom zuständigen Rechenzentren auszuwählen. Wir haben am 22.04.20 als Region Europa voreingestellt. Die USA sind von Zoom als nicht abwählbar angegeben, da dort die Benutzerdaten provisioniert sind. Die Datenströme für Videokonferenzen verbleiben aber in Europe. Mit dieser Einstellung können weiterhin Teilnehmer aus allen Kontinenten an unseren Zoom-Meetings teilnehmen, es könnten für diese Teilnehmer jedoch Performanceeinbußen eintreten.   * Zoom hat weltweit verteilt Rechenzentren. Es besteht nun die Möglichkeit, die Region der für den Datenstrom zuständigen Rechenzentren auszuwählen. Wir haben am 22.04.20 als Region Europa voreingestellt. Die USA sind von Zoom als nicht abwählbar angegeben, da dort die Benutzerdaten provisioniert sind. Die Datenströme für Videokonferenzen verbleiben aber in Europe. Mit dieser Einstellung können weiterhin Teilnehmer aus allen Kontinenten an unseren Zoom-Meetings teilnehmen, es könnten für diese Teilnehmer jedoch Performanceeinbußen eintreten.
   * Seit Ende Oktober ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzbar (siehe [[:vc:verschluesselung|]])   * Seit Ende Oktober ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzbar (siehe [[:vc:verschluesselung|]])